Ausschreibung zum Eltern- Kind-Schleifchenturnier am 14.06.2024

Im Rahmen des Kolkwitzer Sportfestes 2024 organisiert die Sektion Badminton des Kolkwitzer SV 1896 e.V. für den 14. Juni 2024 ein Eltern-Kind-Schleifchenturnier im Kolkwitz-Center.

Startberechtigte sind alle Kinder und Jugendliche mit Ihren Eltern oder Großeltern. Die Mix-Paarungen bestehen aus einem Kind/Jugendlichen und einem Erwachsenen.

Hier die Ausschreibung.

Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme!

Ausschreibung zum 18. Lausitzer Badmintonturnier im Badminton

Im Rahmen des Kolkwitzer Sportfestes 2024 organisiert die Sektion Badminton des Kolkwitzer SV 1896 e.V. für den 15. Juni 2024 ein Badmintonturnier für Hobbyspieler und Amateure im Kolkwitz-Center.

Hier die Ausschreibung.

Wir hoffen auf eine zahlreiche Teilnahme!

Kinder- und Jugend-Cup im Badminton – 02.03.2024

Am 02.03.2024 fand im Kolkwitz Center der Kolkwitzer Kinder- und Jugend-Cup 2024 im Badminton statt.

Hier ein kleiner Bericht zu diesem Turnier.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren!

Einladung zum Kolkwitzer Kinder CUP im Badminton (02.03.2024)

Vorab Info zur Mitgliederversammlung 08.03.2024

Erste Hilfe Auffrischungskurs unserer Badmintonsektion

Am 16. Januar 2024 trafen sich unsere Sportfreunde anstatt zur Trainingseinheit zu einem organisierten Erste Hife – Auffrischungskurs im Kolkwitz-Center.

Durch zwei freundliche Damen vom DRK Cottbus wurden bei den Anwesenden Maßnahmen der Ersten Hilfe erstklassig, interessant und unterhaltsam aufgefrischt.

So konnte (unter fachlicher Anleitung) geübt werden, wie Personen in die Stabile Seitenlage gebracht, die Herz-Druck-Massage durchgeführt und Verbände angelegt werden. Ebenso wurde uns die Nutzung eines AED  (Automatisierter Externer Defibrillator) erklärt.

Alle Sportfreunde fanden diese „Trainingseinheit der etwas anderen Art“ sehr interessant und auch sinnvoll. Es hat allen viel Spaß bereitet.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Schulze und ihre Kollegin vom DRK Cottbus!

Hier gibt es einige Bilder von der Trainingseinheit der etwas anderen Art. 😉

Happy New Year – 2024

Für das Jahr 2024 wünschen wir allen Sportfreundinnen und Sportfreunden,
Sponsoren und Fans des Badmintonsports eine besinnliche Zeit zum Jahresende.

Möge das kommende Jahr 2024 ein erfolgreiches und glückliches Jahr werden, in dem die positiven Eindrücke und Erlebnisse überwiegen!

Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an all unsere aktiven Vereinsmitglieder,
die bei den verschiedensten Aktivitäten zahlreich unterstützend zur Seite stehen.

15. Lausitzer Kohlen Cup der Kinder und Jugendlichen in Hoyerswerda

Am Samstag den 23.09.2023 folgte unser Nachwuchs der Einladung des Badmintonverein Hoyerswerda 1960 e.V. zum 15. Lausitzer Kohlen Cup der Kinder und Jugendlichen.

An dem Turnier nahmen insgesamt 14 Mannschaften und 93 begeisterte Kinder und Jugendliche teil.
Für den Kolkwitzer SV 1896 e.V. starteten bei dem Turnier:
Felix Zoeke (U11)
Maja Laugks (U13)
Arne Benzin (U13)
Noah Reim (U17)

Trotz des verzögerten Turnierbeginns (aufgrund technischer Probleme) hatten alle Kinder viel Geduld und Spaß beim spielen. Da es bei einigen Kindern die erste Teilnahme an einem Turnier war, flossen leider auch anfangs Tränen.
Auch wen am Ende des Turniers keine Pokale mit nach Hause genommen werden konnten, wurden gute Platzierungen erreicht. Unsere Mädchen und Jungs konnten ihr Können festigen sowie Turniererfahrungen in der Ferne sammeln.

Den Kindern, die auch durch die Außenstehenden entschlossen unterstützt wurden, hat das Turnier sehr viel Spaß bereitet.

Ein herzliches Dankeschön an die Trainer Annemarie und Georg!

Hier einige Bilder vom Turnier:

Unsere Teilnahme am 31. Kohlencup in Hoyerswerda

Am Samstag, den 16. September fuhren 6 Sportfreunde der Abteilung Badminton zum 31. Kohlencup des BV Hoyerswerda 1960 e.V. An dem Turnier gingen 91 Teilnehmer aus ca. 20 verschiedenen Vereinen in 25 Wettkampfdisziplinen an den Start, eine Rekordzahl im Amateurbereich. Insgesamt wurden in 10,5 h Spielzeit 206 Spiele absolviert. Die Ausrichtung des Turniers war vorbildlich trotz großen Andrangs.

Hier die Ergebnisse unserer Spieler:

Annemarie Holka Dameneinzel im U35 – 2. Platz

Annemarie Holka/ Ramona Kremer im Damendoppel U35 – 2. Platz

Sebastian Jülich im Herreneinzel O35 – 3. Platz

Dietmar Belka/ Steve Pflögel im Herrendoppel O45 – 1. Platz

Für den Text und die Bilder: Steve Pfloegel

Unser Trainingslager in Lindow (Mark) vom 21. bis 23. Juli 2023