Spielbericht 18. Spieltag

FSV Dynamo Eisenhüttenstadt – Kolkwitzer SV 2:4

Aufstellung: Choschzik; Streich, Goertz, Rockahr, Röhr (78 Min. Harms); Krüger, Schulze, Szobonya, Mrowca (73 Min. Richter); Fingas, Kuba

Tore: 0:1 Fingas (17 Min.); 0:2 Kuba (45+2 Min.); 1:2 (47 Min.); 2:2 (49 Min.); 2:3 Fingas (FE, 61 Min.); 2:4 Fingas (90+2 Min)

Nach der Heimniederlage gegen Briesen wollten wir uns bei Dynamo Eisenhüttenstadt für die Hinspiel-Niederlage revanchieren. Auf einigen Positionen nahmen wir Umstellungen vor. So rückte Maik Rockahr neben Benny ins Abwehrzentrum und Atti und Schulle bildeten unser Mittelfeld-zentrum. Patryk spielte diesmal auf der linken Mittelfeldseite und vorne hatten wir wieder Marc mit dabei. Von Beginn an entwickelte sich eine gutes und intensives Spiel, welches nach gut einer viertel Stunde ihren negativen Höhepunkt in Form einer schweren Verletzung eines Eisenhüttenstädter Spielers hatte. Er kam nach einem Luftduell unglücklich auf und brach sich dabei das Sprunggelenk. Auf diesem Weg nochmal die besten Genesungswünsche. Unsere Führung entsprang dann nach einem schön herausgespielten Angriff. Nach einem Ballgewinn Höhe der Mittellinie spielte Schulle einen feinen Diagonalball auf Patryk, der auf die Grundlinie durchbrach und seinen Rückpass verwertete Marc zur 1:0 Führung. Hüttenstadt versuchte schnell den Ausgleich zu erzielen, doch unsere Defensive stand an diesem Tag und ließ kaum eine richtige Torchance zu. Mit dem Halbzeitpfiff kamen wir noch zum 2:0. Nach einem Freistoß von 16m hätte es eigentlich Handelfmeter geben müssen, aber der Schiri ließ den Vorteil laufen und Marcel nahm den abgewehrten Ball auf und ließ mit seinem Schuss aus der Drehung dem Torwart keine Abwehrmöglichkeit. Die zweite Spielhälfte begann sehr unglücklich für uns, denn nach zwei sehr unglücklichen Entscheidungen des ansonsten guten Schiedsrichters, kam Eisenhüttenstadt innerhalb von wenigen Minuten zum Ausgleich. Jeweils nicht geahndete Foulspiele (eines sogar im generischen 16er), wurden durch Hüttenstadt mit weiten langen Bällen in den Rücken unserer Abwehr bestraft und der gegnerische Angreifer ließ Choschi jeweils keine Abwehrmöglichkeit. Danach war Hüttenstadt weiter am Drücker und wir mussten uns kurz neu finden, welches der Mannschaft an diesem Tag sehr eindrucksvoll gelang. Benny und Maik hatten jetzt wieder das Abwehrzentrum im Griff, Choschi fing viele lange Bälle sicher runter und vorne hatten wir mit Patryk und Marc an diesem Tag die Unterschiedsspieler. So wurde Patryk bei einem seiner vielen Läufe im 16er von den Beinen geholt und Marc verwandelte den Strafstoß sicher. Danach kam Hüttenstadt kaum noch zu zwingenden Möglichkeiten und so war es dann Marc vorenthalten, nachdem Hüttenstadt den Torwart mit nach vorne geworfen hatte, mit einem Solo nach Abschlag von Choschi das 4:2 zu erzielen und den Auswärtssieg perfekt zu machen. Ein großes Kompliment an die Mannschaft, wie sie an diesem Tag die zwei Fehlentscheidungen weggesteckt hat und sich wieder auf das Fußballspielen konzentriert hat.

Autor: Sven Goertz (Trainer 1. Mannschaft)

Schreibe einen Kommentar