Spielbericht 19. Spieltag

Kolkwitzer SV – SG Burg 1:0

Aufstellung: Choschzick; Streich, Goertz, Dietz, Röhr; Richter (65 Min. Krüger), Schulze, Szobonya, Machate (81 Min. Lehnick); Kuba (89 Min. Bagola), Fingas

Tor: 1:0 Fingas (65 Min)

Im Spreewaldderby hatten wir die SG aus Burg zu Gast. Die Burger hatten sich vergangene Woche, etwas überraschend von ihrem Trainer Sven Benken getrennt und gleich den neuen Trainer Marco Christoph (vorher Kahren) vorgestellt. Wir mussten gegenüber der Vorwoche wieder einige Änderungen vornehmen. So spielte diesmal Kretsche im Abwehrzentrum und Niklas Machate für den verletzten Patryk. Wie es in einem Derby üblich ist, schenkten sich beide Seiten nichts und es entwickelte sich ein kampfbetontes aber nicht unfaires Spiel. Die stürmischen Wetterverhältnisse und der tiefe Boden verlangten beiden Mannschaften alles ab. Die Burger spielten erst mit dem Wind im Rücken und versuchten mit weiten Schlägen überwiegend auf Patrick Lahr zum Erfolg zu kommen. Die erste zwingende Möglichkeit hatten wir dann nach ca. einer viertel Stunde. Im Anschluss an einen Eckball verfehlte Schulle das Tor nur knapp. Eine ähnliche Aktion hatte dann kurze Zeit später Niklas zu verzeichnen der ebenfalls nach einer abgewehrten Ecke das Tor nur ganz knapp verfehlte. Spielfluss war aber auf beiden Seiten nicht viel zu erkennen, was aber den äußeren Bedingungen geschuldet war. Burg kam in der ersten Halbzeit zu vielen Freistößen, welche immer unsere höchste Aufmerksamkeit bedurften. Uns viel es in der ersten Halbzeit gegen den stürmischen Wind sehr schwer ins Spiel zu kommen. Mit dem Seitenwechsel änderte sich das Spiel. Wir nun mit dem Wind im Rücken stellten den Gegner schon in der eigenen Hälfte zu und machten ihnen es dadurch schwer aus dieser zu kommen. Doch Burg hielt kämpferisch voll dagegen und kam über Rodrigues und Lahr immer wieder mal gefährlich vor unser Tor. Benny und Kretsche und auch Schulle und Atti hatten gegen die beiden ordentlich zu tun. So wurde es nach gut einer Stunde richtig gefährlich, als Patrick Lahr über rechts durchbrach und seine Eingabe Rodrigues nur knapp verfehlte. In der 65.min erlöste uns dann Marc mit seinem Kopfballtreffer nach Flanke von Atti mit dem 1:0. Ruhiger wurde das Spiel nun trotzdem nicht, da Burg weiter fightete und unbedingt mindestens einen Punkt mitnehmen wollte. Auch mit 10 Mann, nachdem ein Spieler von ihnen mit Gelb/Rot vom Platz musste, gaben sie sich nicht geschlagen. So musste Benny den durchbrechenden Rodrigues kurz vorm 16er durch ein Foul aufhalten. Der anschließende Freistoß war dann eine sichere Beute für Choschi. Vielmehr passierte danach nicht mehr auf beiden Seiten und so konnten wir einen Heimsieg feiern.

Autor: Sven Goertz (Trainer 1. Mannschaft)

> zur Bildergalerie <

Schreibe einen Kommentar