Viel Bewegung im Kader der 1. Mannschaft

Im Kader des Kolkwitzer SV hat es in der Sommerpause einige Veränderungen gegeben: Sechs Spieler haben den Landesligisten verlassen, vier neue und zum Großteil bekannte Gesichter schnüren künftig wieder für den KSV die Schuhe.

Nach der erfolgreichen Saison hat es bei der 1. Mannschaft im Sommer einen kleinen Umbruch gegeben. So gingen mit dem 29-Tore-Mann Marc Fingas sowie Christian Schulze und Patryk Mrowca gleich drei Spieler in die Brandenburgliga zum BSV Guben Nord. Maikel Krüger hat uns ebenfalls verlassen und wechselte in die Kreisoberliga zur SG Dissenchen/Haasow. Schmerzlich vermissen werden wir zudem Mirko Treuger, welcher aus persönlichen Gründen etwas kürzer treten wollte und deswegen zu seinem Heimatverein RW Merzdorf zurückkehrte. In die Reihe der Abgänge gesellte sich mit Paul Werner ein langjähriger Nachwuchsspieler, welcher aufgrund seines Studiums in Berlin den Aufwand nicht mehr stemmen konnte und somit erstmal in der Nähe des aktuellen Wohnortes Fußball spielen wollte. Wir danken allen Spielern für Ihr Engagement im Dress des Kolkwitzer SV und wünschen ihnen bei ihren neuen Vereinen viel Glück und Erfolg. Ihr seid jederzeit wieder recht herzlich willkommen in Kolkwitz. J

Somit gab es für den Abteilungsleiter Mario Donath und unseren Trainer Sven Goertz einiges zu tun, um auch in der neuen Saison eine schlagkräftige Truppe an den Start zu bringen. Es wurden einige Gespräche und Telefonate geführt, doch wird es immer schwieriger Spieler ohne Geld von der Herausforderung Landesliga zu überzeugen.

Einziges wirklich neues Gesicht im Kader ist Florian Grützner vom Landesklasse-Absteiger SV Guhrow. In den vergangenen Spielzeiten gehörte der Stürmer stets zu den besten Schützen seines Teams und hatte in der Saison 2015/16 mit 21 Treffern maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die Landesklasse. Dazu kehren drei Spieler nach Kolkwitz zurück: Mittelfeldspieler Toni Helbig kommt von der SG Kausche, Torhüter Robert Waltschew vom SV Fortuna Trebendorf und Christopher Gipp von der SG Dissenchen/Haasow. Hinzu kommt mit Hannes Kaiser ein Nachwuchsspieler, welcher eigentlich noch A-Junioren spielen könnte. Er wurde beim FC Energie Cottbus fußballerisch ausgebildet und wechselte im Sommer 2015 aus persönlichen Gründen zum Kolkwitzer SV. In der letzten Saison spielte er aufgrund der fehlenden eigenen A-Junioren Mannschaft über die Möglichkeit des Zweitspielrechts bei den A-Junioren der SG Groß Gaglow in der Brandenburgliga. Da der Kolkwitzer SV leider auch in diesem Jahr keine A-Junioren stellen kann, ist er ab dieser Spielzeit fester Bestandteil des Kaders der 1. Mannschaft.

Kommentare sind geschlossen.