Neuausrichtung Kolkwitzer SV 1896 Männerbereich

Die sportliche Leitung des Vereins hat beschlossen, für das Spieljahr 2018/19 die I. Mannschaft in der Landesklasse Süd zu melden und damit auf einen möglichen Verbleib in der Landesliga zu verzichten. Begründet wird der Entschluss mit der aktuellen Entwicklung in der Mannschaftszusammenstellung und dem immer größeren monetären Druck im unterklassigen Fußball.

Mit dem Aufstieg in die Landesliga zur Saison 2014/15 konnte man nun inklusive des aktuellen Spieljahres immer wieder, mit mehr oder minder großem Aufwand, dem finanziellen Druck der Landespielklassen und oberen Kreisspielklassen Paroli bieten. Leider wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, passende Spieler ohne eine finanzielle oder finanzähnliche Entschädigung an den Verein zu binden. Das Team hatte in den vergangenen 4 Jahren eine hervorragende Leistung abgeliefert. Natürlich wecken diese Leistungen bei anderen Vereinen in der Region Begehrlichkeiten. So muss man leider das fortwährende Abwerben von Leistungsträgern hin zu „finanzkräftigeren“ Teams in der Region hinnehmen. Das entspricht der Zeit und ist eben auch der Lauf der Dinge. Der Kolkwitzer SV wird jedoch auch zukünftig seinen Prinzipien treu bleiben und nicht einzelne Spieler „entlohnen“.

Der Kolkwitzer SV hat einen der ältesten Kader der Landesliga. Zum Ende dieser Saison werden wieder ein paar Spieler der I.Mannschaft, zumeist altersbedingt, nicht mehr zur Verfügung stehen. Des Weiteren beeinflusst der demografische Wandel auch die Nachwuchsabteilungen des Vereins. In den letzten Spielzeiten konnte man keine B-Junioren und daraufhin 2 Jahre später keine A-Junioren Mannschaften bilden. Dadurch war es nicht möglich, junge Spieler in den Männerbereich zu integrieren. Der Wegfall der Klassenstufen 7-10 an der Oberschule in Kolkwitz hatte einen zusätzlichen und nicht unerheblichen Einfluss auf die Nachwuchssituation. Konnte man doch damals von der Nähe zu den örtlichen Sportanlagen profitieren, ist dieser positive Effekt leider ebenso verpufft. Um diese Situation entschieden zu verbessern, wurde in den letzten Wochen die Bildung einer Spielunion für Nachwuchsteams der 4 Vereine der Großgemeinde beschlossen. Von dieser dann positiven Entwicklung werden alle beteiligten Vereine partizipieren.

Für die kommende Saison gibt es bereits Zusagen seitens neuer und rückkehrender Spieler. Damit wird der Verein versuchen, zum nächsten Spieljahr den wichtigen Verjüngungsprozess in die Wege zu leiten. Sollte dieser Prozess gelingen, und die erhofften Erfolge nicht ausbleiben, wird auch in den kommenden Jahren mit dem Kolkwitzer SV im Landesspielbetrieb zu rechnen sein.

Wir versichern, dass uns der Rückzug sehr schwer gefallen ist, doch denken wir, dass wir auf lange Sicht mit diesem Schritt wieder ein stabiles Fundament für unsere jungen Spieler aufbauen können.

Für Fragen bezüglich der zukünftigen Ausrichtung der Männermannschaften des Kolkwitzer SV 1896 e.V. stehe ich gerne unter 0172/9891902 Rede und Antwort.

Mario Donath

Abteilungsleiter/Vorstand

Kolkwitzer SV 1896 e.V.

Das könnte dich auch interessieren …