Spielbericht (E-Junioren): JFV FUN I – Kolkwitzer SV

Endergebnis: JFV FUN I – Kolkwitzer SV 5:0 (3:0)

Am Freitagabend mussten wir den weiten Weg nach Guben antreten. Uns empfing die erste Mannschaft des JFV FUN. Bis zum letzten Jahr noch dauerhaft in der Landesliga, spielte das Team dieses Jahr nach Abstieg in unserer Kreisliga. 5 Spiele und 5 Siege sprachen für sich, es sollte also ein schweres Match werden.

Wir nahmen die Aufgabe trotzdem an. Der ausschließlich aus dem Jahrgang 2008 bestehende Kader der Gubener machte von Anfang an Druck und gestaltete das Offensivspiel auf unser Tor. Kolkwitz wurde in die Defensive gedrängt und musste dem anstürmenden Gastgeber erst einmal Herr werden. Dies gelang eigentlich sehr gut und trotzdem stand es zur Halbzeit 0:3. Wir hatten uns allerdings wenig vorzuwerfen, außer das wir kaum für Entlastung sorgten.

In der zweiten Hälfte stellten wir unseren ballstarken Stürmer Karl ins Mittelfeld und tauschten ihn gegen den schnelleren Linksaußen. Dies sorgte mit zunehmender Spieldauer für einige Konter und die geforderte Entlastung Richtung Gubener Tor. Nichts desto trotz blieben die meisten Spielanteile auf der Seite der Gastgeber. So konnte diese zwei weitere Tore erzielen, was uns leider verwehrt blieb. Das wir allerdings auch unsere Chancen hatten, zeigte spätestens ein Lattenschuss von Louis kurz vor Schluss. So stand am Ende ein 0:5 zu Buche.

Es spielten: Eric, Max, Gustav, Ande, Emilian, Yannick, Karl, Rune, Dominik, Louis, Lukas P.

Fazit: Auch wir konnten die Siegesserie der Gubener nicht stoppen. Der Sieg ging auch vollkommen in Ordnung. Trotzdem haben wir uns achtbar aus der Affäre gezogen. Eine gute Abwehrarbeit verhinderte eine hohe Niederlage. So arbeitete das komplette Mittelfeld mit nach hinten, was bei den stark aufspielenden Neißestädter auch notwendig war. Entsprechend konnten wir nur wenige Akzente in der Offensive setzen. Die zweite Hälfte war heute deutlich besser als gegen andere Teams aus den Top 5. Ließ man gegen Spremberg oder Energie nach einem Unentschieden zur Halbzeit deutlich nach und verlor, war davon heute nichts zu spüren. Ganz im Gegenteil, man war in Hälfte zwei sogar besser als im ersten Abschnitt. Das kann man durchaus als Fortschritt empfinden. So war das Trainerteam auch entsprechend zufrieden mit dem Auftritt der Kolkwitzer.
Nun sind die alle Mannschaften gespielt, die um den Titel in der Kreisliga spielen. Nach dem hohen Sieg gegen Saspow bleiben nun noch die Teams vom Tabellenende. Diese Spiele wollen wir nun nutzen, um offensiv unseren Mittelfeldplatz zu festigen.

Kommentare sind geschlossen.