Erneut Silber für die Kolkwitzer E-Junioren

Wir starteten am vergangenen Wochenende beim Turnier der SG Sachsendorf. Der Vergleich mit vier weiteren Mannschaften war diesmal die Aufgabe für unser Team und wir starteten mit einem kleinem Handicap. Trotzdem sollten wir auch dieses Mal ein starkes Ergebnis erreichen.

Die Teams die heuten antraten, waren die Folgenden:

– SG Sachsendorf (6. der Kreisklasse Mitte, FK NL)
– SV Leuthen/Klein Oßnig (3. der Kreisklasse Mitte, FK NL)
– Spremberger SV II (1. der Kreisklasse Süd, FK NL)
– Spremberger SV III (7. der Kreisklasse Mitte, FK NL)
– Kolkwitzer SV (6. der Kreisliga, FK NL)

Wir mussten also vor allem in den Spielen gegen Leuthen/Klein Oßnig und die 2. Mannschaft des Spremberger SV aufpassen, denn dies waren die vermeintlich besten Teams und die schärfste Konkurrenz im Turnier.

Unser vermeintlicher Nachteil an diesem Tage war allerdings, dass keiner unserer beiden Stammtorhüter im Kader stand, da beide auf Grund der Ferien abwesend waren. Wer unser Team kennt, weiß auch das wir mit Eric und Rune zwei starke Keeper haben. Diese zu ersetzen ist wahrlich schwer. Trotzdem wollte unser Feldspieler Lukas die schwierige Aufgabe angehen und mehr als ein Ersatz zwischen den Pfosten sein. Gemeinsam mit unserem Torwarttrainer Daniel bereiteten wir ihn 3 Wochen darauf vor und man kann bereits vorweg sagen, er hat seine Sache ganz hervorragend gelöst!

Match eins und wir traten gegen die Jungs aus Leuthen/Klein Oßnig an. Wie immer spielten wir mit 2 kompletten Feldspieler-Teams, welche wir nach 5 Minuten Spielzeit tauschten. So bekamen 9 Mitglieder unseres 17er Kaders Spielpraxis. Eine enge Partie wurde am Ende durch einen Treffer unserer Helen entschieden und die ersten drei Punkte wanderten nach dem 1:0 Auftaktsieg auf unser Konto.

Nun folgte das nächste Spiel gegen die zweite Auswahl des Spremberger SV. Von Anfang an hielten die defensiv gut stehenden Gegner mit und konnten durch zwei individuelle Fehler unsererseits zur Halbzeit 2:0 führen. Zwar kam mit unserem Spielerwechsel noch einmal neuer Offensivschwung aufs Feld und die Abwehr wurde gefestigt, aber obwohl unser heutiger Kapitän Yannick noch den Anschlusstreffer markieren konnte, gewannen die Spremberger dieses Match mit 2:1.

Wir mussten den Rückschlag schnell wegstecken und uns auf das nächste Match gegen die SG Sachsendorf konzentrieren. Das Cottbuser Team hatte ihre ersten beiden Begegnungen gewonnen und so konnten wir uns keine weitere Niederlage leisten. Ein spannendes Spiel entwickelte sich, in dem wir erneut durch Helen in Führung gingen. Doch der Gastgeber konnte schnell ausgleichen. Wir spielten weiter nach vorn. Wieder gingen wir in Führung und wieder konnte Sachsendorf zurückschlagen. Kurz vor Ende wieder Kolkwitz und dieses Mal sollte der knappe Vorsprung bis zum Schlusspfiff nach 10 Minuten Spielzeit reichen. 3:2 für unser Team und wir hielten unsere Chance auf den Turniersieg am Leben. Besonders weil die Spremberger im Spiel davor nur Unentschieden spielten und nur noch ein Punkt vor uns lagen.

Doch die Hoffnung lebte nur kurz. Bevor wir unser letztes Match spielten, holte sich das Team vom Spremberger SV II den Turniersieg mit einem 2:0 gegen Leuthen/Klein Oßnig. Mit 4 Punkten Vorsprung konnte wir sie nicht mehr einholen. Nun ging es darum die Silbermedaille zu sichern. Mit der 3. Auswahl der Spremberger standen wir vor einer lösbaren Aufgabe und unsere Jungs und Mädels warfen noch einmal alles rein. Wir waren von Beginn an im Vorwärtsgang und ließen den Gegner gar nicht erst aufkommen. Zwei Tore von Yannick und Dominik brachten uns mit 2:0 in Front. Für Klarheit sorgte ein weiterer Treffer unseres Kapitäns und mit einem verwandelten Handneunmeter wurde das Endergebnis von 4:0 hergestellt. Wir hatten uns den Silberrang erarbeitet und konnten mit einem starken und knappen Endergebnis dieses Turnier beschließen.

Die Platzierungen:

1. Spremberger SV II (10 Punkte, 9:3 Tore)
2. Kolkwitzer SV (9 Punkte, 9:4 Tore)
3. SG Sachsendorf (6 Punkte, 6:6 Tore)
4. SV Leuthen/Klein Oßnig (3 Punkte, 4:5 Tore)
5. Spremberger SV III (1 Punkt, 4:13 Tore)

Es spielten: Helen, Lukas P., Max, Ande, Louis, Wyatt, Lenny, Dominik, Yannick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fazit: Mit nur einem Punkt Rückstand rutschten wir heute am Turniersieg vorbei. Nichts desto trotz war Spremberg heut der verdiente Sieger. Kolkwitz feierte einen erneuten Silberrang und bestätigte damit seine gute Form in der Halle. Zu dem hat sich unser Ersatzkeeper Lukas heute super geschlagen. Er hat in den letzten Wochen viel gelernt und alles perfekt umgesetzt. Respekt für diese Leistung und noch einmal herzlichen Dank für seinen Einsatz! Das Team an sich, hat trotz der personellen Änderungen zum letzten Turnier, wieder super funktioniert und agiert. Unser Neuzugang Helen (mit 2 Treffern) hat sich super schnell in die Mannschaft integriert und man merkt kaum, dass sie bislang noch gar nicht mit unserem Team in der Liga gespielt hat. Sie ist eine echte Verstärkung für die Kolkwitzer und wir freuen uns bereits auf ihren Einsatz in der Rückrunde. Doch der herausragendste Spieler an diesem Tage war eindeutig Lenny. Von allen Trainern als bester Abwehrspieler des Turniers geehrt, war er heute stark in der Defensive und gleichzeitig Spielgestalter nach vorn. Kreative und genaue Pässe sowie sein gutes Stellungspiel machten ihn heute zu Recht zum Spieler des Tages. Abschließend möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass unser Aushilfskapitän Yannick heute zum zweiten Mal Eric super vertreten hat. Mit seinen 6 Treffern in 4 Spielen übernahm er erneut Verantwortung, trug zu einer guten Platzierung der Kolkwitzer bei und führte das Team abermals auf das Treppchen.

Kommentare sind geschlossen.