E-Junioren testen gegen den VfB Cottbus
Testspiel: Kolkwitzer SV – VfB Cottbus 3:5 (1:4)
Im zweiten Testspiel vor dem Rückrundenstart begegnete der Kolkwitzer SV auf dem heimischen Jahnsportplatz dem VfB Cottbus. Dies war erneut ein Gegner auf Augenhöhe wie schon in der letzten Woche der Spremberger SV II.
Wir begannen fast in Bestbesetzung. Mit Wyatt im Spielaufbau und Lenny im Sturm fehlten zwar zwei Stammkräfte, diese wurden jedoch durch Emilian und Karl erst einmal gut ersetzt. Das Spiel begann und Kolkwitz versuchte schon wie im vorherigen Spiel seine Linie zu finden. Der VfB gleich mit ordentlich Druck in Richtung unseres Tores. Cottbus mit gutem Aufbauspiel, suchte die Abschlüsse. Folgerichtig schossen die Gäste in der 6. Minute das 0:1. Spätestens nun waren die Kolkwitzer wach und wussten, dass hier ein starker Gegner auf dem Platz stand. In den nächsten Minuten glich sich das Spiel langsam aus. Cottbus zwar immer noch leicht überlegen, aber auch der Gastgeber nun mit den ersten Chancen. Die Verwertung dieser blieb allerdings aus. Die Zuschauer sahen erst zum Ende der ersten Hälfte die nächsten Tore. Hierbei gab es drei Treffer für die Cottbuser und auch die Kolkwitzer waren endlich durch Rune erfolgreich.
Halbzeitstand 1:4 aus unserer Sicht. Wieder zeichnete sich die erste Hälfte durch schwaches Zweikampfverhalten und schlechte Zuordnung aus. Die Laufarbeit gegen den Ball musste besser werden und defensiv wie offensiv sollte der Kampf um die zweiten Bälle mehr angenommen werden. Obwohl man die ersten Bälle gut verteidigte, lies man die Gäste immer wieder zum Nachschuss kommen oder verlor durch schlechtes Stellungsspiel die Bälle bereits im Mittelfeld.
Kolkwitz kam nun viel präsenter aus der Kabine und hatte endlich mehr vom Spiel. Die nächsten 10 Minuten egalisierte man sich mit dem Gegner, ehe man danach mehr Zug zum Tor fand. Mit einem Doppelpack durch Yannick und Karl innerhalb von drei Minuten konnte man den Abstand auf 3:4 verkürzen. Als der Ausgleich förmlich in der Luft lag, schlug der Gegner mit einem platzierten und unhaltbaren Fernschuss nur zwei Minuten später zurück. Trotz des 3:5 konnte Kolkwitz das Spiel nun mehr für sich gestalten, ohne allerdings noch weitere zwingende Torchancen zu verwerten, die durchaus vorhanden waren. So blieb es schlussendlich beim 3:5 für die Gäste.
Es spielten: Eric, Max, Gustav, Ande, Yannick, Emilian, Karl, Lukas P., Lukas D., Helen, Rune, Justus
Fazit: Das gute Spiel der Kolkwitzer blieb in der ersten Halbzeit förmlich im schweren Boden stecken. Ungenaue Pässe, zu wenig Lauffreudigkeit hin zum Spielgerät und die Nacharbeit in Richtung zweiter Bälle blieb verbesserungswürdig und brachte dem Gegner Torchancen, die er effektiv verwertete. Trotz der fünf Gegentore war die Abwehrarbeit heut stabiler als in Spremberg, allerdings fehlten die spielerischen Lösungen nach Balleroberung. In Hälfte zwei ging man stärker in die Zweikämpfe und lies endlich Pass- und Abschlussstärke erkennen. Entsprechend stand man defensiv besser und ließ im eigenen Strafraum nichts mehr zu. Zudem kombinierte man sich mit gutem Kurzpassspiel des Öfteren in den Sechszehner des Gegners und konnte zwei Abschlüsse ins Tor vollenden. Standards wie Ecken und Freistöße blieben harmlos, was noch verbessert werden kann. Ebenfalls schwer fiel heute den Offensivkräften eine korrekte Positionierung sowie das Auge für den besser postierten Mitspieler.
Alles in allem konnten wir in den beiden Testspielen allen einsetzbaren 16 Kindern Spielzeit geben, was in Ausblick auf die Rückrunde von Vorteil sein wird. Nun starten wir am Sonntag mit einem Heimspiel gegen Forst in die Pflichtspiele und wollen natürlich die 3 Punkte in der heimischen Jahnstraße behalten.
Neueste Kommentare