Spielbericht (E-Junioren): Kolkwitzer SV – SV Lausitz Forst I

Kolkwitzer SV – SV Lausitz Forst I  7:1 (3:1)

Rückrundenauftakt bei den Kolkwitzer E-Junioren und unser erster Gegner am heutigen Tage war der SV Lausitz Forst I. Tabellarisch trennte uns vor dem Spiel zwar nur ein Platz, allerdings mit 8 Punkten Abstand auch ein deutlicher Unterschied.

Nach zwei Testspielen an den vergangenen Wochenenden sollten wir heute bereit für die Rückrunde sein. Mit dem SV Lausitz Forst I lag eine lösbare Aufgabe zu Hause vor uns. Wir wollten den Heimvorteil nutzen und gut in die zweite Halbserie starten. Das Hinspiel hatten wir zu unseren Gunsten entschieden und so waren wir guten Mutes die drei Punkte daheim zu behalten.

Doch das Spiel musste erst einmal gespielt werden. Zweikampfverhalten und Passsicherheit waren gefordert. Doch dass das alles schnell in Vergessenheit geraten kann, zeigten uns die Gäste bereits nach 34 Sekunden. Leider musste unser Torhüter Eric dann bereits das erste Mal hinter sich greifen. 0:1 für Forst, doch anscheinend schockte das Kolkwitz gar nicht. Man begann sein Spiel als wäre nichts passiert und nur drei Minuten später konnte unser Mittelstürmer Karl den Ausgleich erzielen. Die viele Spielzeit die Karl mittlerweile im Sturm verbringt, auch wegen dem Ausfall unseres zweiten Mittelstürmers Lenny, gibt ihm immer mehr Sicherheit und so konnte er uns in Minute 9 sogar in Führung schießen. 2:1 und es entstand ein munteres hin und her. Forst versteckte sich keineswegs und kam immer wieder gefährlich vor unser Tor. Mit zwei Glanzparaden unseres Torwarts hielten wir die Führung fest und kurz vor der Pause konnte Yannick sie auf 3:1 ausbauen.

Halbzeit und Führung für unser Heimteam. Es hätte allerdings genauso gut 3:3 stehen können, wenn Forst seine Chancen genutzt hätte. Doch ein starker Torhüter und eine gute Dreierkette in der Abwehr unsererseits, konnten immer wieder die Versuche der Gäste vereiteln. Wir mussten also weiter wachsam sein und offensiv noch mehr Akzente setzen. Doch weil Ande heute sehr defensiv vor der Abwehr spielen musste, waren die beiden anderen Mittelfeldspieler und unser Mittelstürmer noch mehr auf eine Zusammenarbeit ihrerseits angewiesen.

Anpfiff zur zweiten Hälfte. Wir hatten eine kleine Änderung vorgenommen. Helen übernahm Karls Part im Sturm. Ihre Schnelligkeit in Verbindung mit den beiden Außen Yannick und Wyatt sollten mehr Druck auf die Forster Abwehr ausüben und Ande Luft für die Defensivarbeit lassen. Der Wechsel ging auf und Helen spielte ihre Rolle stark. Sie nahm die Zweikämpfe an, war schnell und suchte den Abschluss. Ging dies nicht, verlagerte sie sich auf das Passspiel mit den beiden anderen Mittelfeldspielern. Nach vier Minuten belohnte sie sich. Ein abgefälschter Schuss ihrerseits, landete im Tor der Gäste und brachte uns das 4:1. Wir hatten nun mehr vom Spiel, störten früh und auch unsere Ecken waren heute gefährlicher als in den letzten beiden Spielen. Mit Rune und Lukas kamen auch die beiden anderen Einwechsler zum Zuge. Rune verstärkte die Abwehr und hielt hinten weiter alles dicht und Lukas übernahm die Linksaußen Position, um Yannick Zeit zum Durchpusten zu geben. Das er dort so super einschlagen würde, hätten sich wohl selbst die Trainer nicht denken können. Er blieb positionsgebunden, arbeitete mit und gegen den Ball und bot sich immer wieder an. Das sahen auch seine offensiven Mitspieler und brachten ihn zweimal super am 16er in Szene. Lukas blieb „cool“ in seinem Spiel, nahm den Ball an und versenkte die Kugel mit seinem starken rechten Fuß im gegnerischen Tor. Mit seinem Doppelpack brachte er uns endgültig auf die Siegerstraße. Den Schlusspunkt setzte dann wieder unser Stürmer Karl. Er durfte die letzten Minuten wieder die Sturmspitze übernehmen. 7:1 hieß es am Ende, ein deutliches Ergebnis für die Kolkwitzer.

Es spielten: Eric, Max, Gustav, Ande, Yannick, Wyatt, Karl, Lukas D., Rune, Helen.

Fazit: Was man heute sehr gut erkennen konnte, in Kolkwitz gibt es „nur“ ein Team. Keine Einzelspieler die herausstechen, sondern ein Team was füreinander kämpft, was Rückschläge wegsteckt und sich bis zum Ende reinhängt. So wurden neue Spieler wie Helen und Gustav hervorragend integriert, und hinzugekommene Spieler aus den letztjährigen F-Junioren, wie Max, Rune und Lukas auf das Niveau der E-Jugend herangeführt. Nun hat man eine Mannschaft welche in der Kreisliga der E-Junioren besteht, egal welche der 17 Spieler und Spielerinnen auf dem Feld stehen.
Eine gute Leistung der Kolkwitzer wurde heute mit einem Sieg belohnt, der auch in der Höhe verdient war. Am nächsten Wochenende wird die Aufgaben allerdings bedeutend schwerer, denn wir dürfen zur Viktoria nach Cottbus reisen.

Kommentare sind geschlossen.