Spielbericht (E-Junioren): FSV Viktoria Cottbus – Kolkwitzer SV

FSV Viktoria Cottbus – Kolkwitzer SV 9:0 (6:0)

Das heutige Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten der Kreisliga, der Viktoria aus Cottbus, sollte von vornherein kein leichtes Spiel werden. Nichts desto trotz wollten wir uns gut verkaufen und ordentlich gegenhalten, um den Ausgang so lang wie möglich offen zu gestalten.

Doch leider kam alles anders als erwartet. Das Spiel begann und Kolkwitz fand nicht statt. Man rieb sich verwundert die Augen, aber man hatte den Eindruck Viktoria machte hier ein leichtes Trainingsspielchen. Unsere E-Jugend ließ sie eine Viertelstunde lang einfach gewähren und der Gastgeber nahm das natürlich vollends an. Kein Gegenhalten, keine Annahme der Zweikämpfe, keine Lautstärke, von Kolkwitz kam nichts. So war es nicht verwunderlich, dass Cottbus nach 16 Minuten bereits mit 6:0 (!!!) führte. Ein harter Nackenschlag, der eigentlich unerklärlich schien, besonders für alle, die das letzte gute Spiel gegen Forst gesehen hatten. Erst als wir viermal ausgewechselt hatten und damit alle Ersatzspieler auf dem Feld waren, wachten wir endlich auf. In den nächsten neun Minuten bis zur Halbzeit sah man, dass Kolkwitz defensiven Fußball spielen kann und es fiel kein weiteres Gegentor.

Halbzeit und eine Mischung aus Frustration und Aufatmen machte sich breit. Fehleranalyse und Aufbauarbeit waren jetzt gefragt. Besonders das Zweikampfverhalten und die Laufbereitschaft mussten hier 100 Prozent verbessert werden. Ziel konnte es nun mehr nur sein, hier nicht zweistellig vom Platz zu gehen, denn das Viktoria jetzt nachlassen würde, damit war hier nicht zu rechnen.

Wiederanpfiff und endlich wurde es auch auf Seiten der Kolkwitzer laut. Die Abwehr sprach miteinander, man versuchte zu spielen und die Zweikämpfe wurden endlich angenommen. So konnte man den Spielfluss der Gastgeber immer wieder unterbrechen und hatte selbst sogar einige wenige Offensivaktionen, deren Abschluss leider erfolglos blieb. Immerhin sah man das Kolkwitz sich wehrte, aber man sah auch klar, dass Viktoria heute eindeutig die bessere und Spiel bestimmende Mannschaft war. Unser Keeper Eric konnte nach einer verkorksten ersten Hälfte doch noch einige Glanzparaden auspacken und musste in Hälfte zwei „nur“ dreimal hinter sich greifen.

Am Ende ein deutliches 0:9 gegen uns und auf Grund der ersten 16 Minuten völlig verdient. Ein Aufbäumen zum Ende der ersten Hälfte hin, verhinderte hier ein zweistelliges Debakel.

Es spielten: Eric, Max, Gustav, Ande, Yannick, Wyatt, Karl, Lukas P., Rune, Emilian, Ona.

Fazit: Ein gebrauchter Sonntag und eine unnötig hohe Niederlage stehen nun zu Buche. Im Kampf um den möglichen Platz 5 in der Tabelle ein herber Rückschlag. Zwar machen die letzten 30 Minuten Mut, aber derzeit verschläft man grundsätzlich den Beginn der Partien. Man wartet ab und lässt den Gegner erst einmal gewähren, bevor man selbst Zugriff auf die Partie bekommt. Das muss schnellstens abgestellt werden. Von Anfang an muss Aggressivität und Selbstbewusstsein auf dem Platz gezeigt werden und daran werden wir arbeiten.

Bereits am nächsten Sonntag kommt mit Energie Cottbus II der nächste harte Brocken in die Jahnstraße. Zwar stehen bis dato zwei Niederlagen auswärts gegen den Nachwuchs des Drittligavereins in dieser Saison zu Buche, aber man spielte dabei immer auf Augenhöhe. Sollte man den Kampf von Anfang an annehmen, selbst agieren und den Heimvorteil nutzen, dann ist in diesem Spiel auch alles möglich.

Kommentare sind geschlossen.