Spielbericht (E-Junioren): Kolkwitzer SV – FC Energie Cottbus II
Kolkwitzer SV – FC Energie Cottbus II 6:0 (3:0)
Es gibt Tage, da wünscht man sich – wie nach dem 0:9 Debakel letzte Woche bei Viktoria Cottbus – im Bett geblieben zu sein. Doch dann gibt es Tage wie diesen Sonntag, wenn man nach einem perfekten Sieg, gegen einen starken Gegner, mit dem Team im Kreis steht und in 12 Paar funkelnde Kinderaugen sieht. Dann weiß man erst Recht, warum so viele ehrenamtliche Trainer Woche für Woche auf den Fußballfeldern der Region stehen und ihren Junioren, mit viel Spaß und Freude an der Sache, das Spiel mit dem Ball vermitteln – für diesen einen Augenblick!!!
Doch fangen wir vorne an. Heute hieß es die Nummer 6 (FC Energie Cottbus II) gegen die Nummer 7 (Kolkwitzer SV) der Kreisliga des Fußballkreises Niederlausitz. Zwei punktgleiche Teams trafen aufeinander, für uns die Chance den direkten Konkurrenten zu überholen. Mit bereits zwei Niederlagen gegen Energie in dieser Saison und der schmerzenden Niederlage der letzten Woche bei Viktoria, standen die Vorzeichen allerdings nicht besonders günstig für uns. Doch Kolkwitz wäre nicht Kolkwitz, wenn unsere Jungs und Mädels nicht alles reinwerfen und Vergangenes ruhen lassen würden. So gab es unter der Woche eine kurze Teamsitzung und verlängerte 45 Minuten Spielzeit, um die Fehler aus dem letzten Auswärtsspiel aufzuarbeiten. Schon dort war zu sehen, dass unsere Junioren gewillt waren, an sich und ihrer Leistung hart zu arbeiten.
Wir hatten uns heute vorgenommen, von der ersten Sekunde an wach zu sein und die Zweikämpfe sofort anzunehmen. Das Match begann und Kolkwitz baute gleich Druck auf. Man lief die Gegner sofort an und versuchte früh zu stören. Dies klappte hervorragend, Energie konnte erst gar nicht sein Spiel aufziehen. Kolkwitz begann nun offensiv zu gestalten und so konnte unser Mittelfeldmotor Ande mit einem Doppelpack in Minute 8 und 11 die gute Anfangsphase zu unseren Gunsten nutzen. Eine 2:0 Führung und wir ruhten uns nicht darauf aus. Wir blieben angriffslustig wie seit der ersten Minute. Schon der Torhüter von Energie wusste nicht wohin er abschlagen sollte, weil Kolkwitz gut jeden Cottbuser Gegenspieler zustellte. Aus dieser Situation ergab sich dann auch das 3:0 unseres Abwehrspielers Gustav, der mit einem unhaltbaren Fernschuss dem Schlussmann der Gäste keine Chance ließ.
Halbzeit und wir gingen mit einer verdienten Führung in die Kabine. Endlich wieder eine erste Hälfte, in der wir von Beginn an auf dem Platz standen und der Gegner war keineswegs einfach. Nun mussten wir in der zweiten Hälfte weiter so agieren und dort anknüpfen, wo wir in Hälfte eins aufgehört hatten. Wir wollten Energie nicht noch einmal stark machen und unserem Keeper die Chance auf die „0“ geben, welche nach den neun Gegentoren am vorherigen Spieltag sicher Balsam für seine Seele sein würde.
Wiederanpfiff und wir bauten sofort wieder Druck auf den Gegner auf. Anstandslos liefen wir jeden Gegner an und überspielte Energie mit seiner individuellen Klasse einen unserer Mitspieler, war sofort ein Zweiter und ein Dritter zur Stelle. Und so dauerte es nur drei Minuten ehe unser Gustav erneut ein Tor erzielte. 4:0 und obwohl Gustav eigentlich in der Abwehr spielte, war er wie viele andere in unserem Team, heute nicht zu bremsen. Das Gleiche kann man wohl mit Recht auch von Helen behaupten. Sie krönte ihre hervorragende Leistung ihres Einsatzes im Sturm in Minute 32 mit dem 5:0. Es war schon super mitanzusehen, wie sie sich immer wieder gegen das Körper betonte Spiel der Energiekicker durchsetzte, Bälle in der Spitze festmachte, gekonnt verteilte oder selber abschloss. Ihr Lohn war dieses Tor.
Doch auch die fünf Einwechselspieler waren an diesem Tage eine Bereicherung. Egal ob in Hälfte eins oder zwei, jeder der hineinkam übernahm die Rolle seines Vorgängers zu 100 Prozent und kämpfte für das ganze Team. Bezeichnend dafür setzte der eingewechselte Lukas D. mit dem 6:0 den Schlusspunkt in diesem Spiel. Eine gute Flanke von der rechten Seite flog bis zum langen Pfosten, wo Lukas gekonnt vollendete.
Die Vorstellung von Energie Cottbus war weder kampf- noch chancenlos, aber Kolkwitz war heute einfach das bessere Team und so ging der Sieg, auch in dieser Höhe, vollends in Ordnung.
Es spielten: Eric, Max, Gustav, Ande, Yannick, Wyatt, Karl, Lukas D., Rune, Emilian, Helen, Dominik.
Fazit: Um es mit den Worten des 150-fachen Nationalspielers Lothar Matthäus zu sagen, wir haben den Sand nicht in den Kopf gesteckt! Nach der letzten herben Niederlage so zurückzukommen und gegen einen gleichwertigen Gegner zu Hause solch eine Vorstellung zu liefern – Respekt! Eine geschlossene Mannschaftsleistung in allen Bereichen und gegen ein torhungriges Team (Energie schoss bis dato in 18 von 20 Saisonspielen immer mindestens ein Tor) zu null gespielt. Das ist pure Motivation für unsere Abwehr, die heute gezeigt hat wie es geht.
Das unsere Kids bereits zur Halbzeit vom Anhang lautstark gefeiert wurden, spricht wohl für sich, und so wird sich dieses Spiel in unsere Köpfe „brennen“ und sollte uns einen großen Schub für die kommenden Aufgaben geben. Vielen Dank an dieser Stelle an die Eltern und Großeltern für ihren Trost und den Zuspruch nach dem letzten Spiel und die weiterhin andauernde riesige Unterstützung, wie auch in diesem Spiel!



Neueste Kommentare