Spielbericht (E-Junioren): Kolkwitzer SV – SV Wacker Ströbitz II

Kolkwitzer SV – SV Wacker Ströbitz II 2:0 (1:0)

Heute kam es zum Prestigeduell in Kolkwitz, den der SV Wacker Ströbitz II war zu Gast. In der Tabelle trennten beide Teams nur ein Punkt von einander und wenn man beim Hinspiel auf Wacker dabei war, welches der KSV knapp mit 2:1 für sich entschied, wusste man, dass dies heute ein „heißer Tanz“ werden würde.

Doch heute gab es einen grundlegenden Unterschied, wir hatten Heimvorteil! Mit reichlich Unterstützung im Rücken wollten wir heute den Gegner ohne Punkte nach Hause schicken und damit unseren guten Mittelfeldplatz vor Wacker festigen.

Das die Ströbitzer eine hervorragende Abwehr haben, ist bekannt und trotzdem starteten unsere Mädels und Jungs kämpferisch. Den Weg nach vorn suchend, ergaben sich die ersten Chancen und nach einem Traumpass von Wyatt in den Sechzehner, stand Yannick völlig frei und schloss treffsicher ab. 1:0 nach vier Minuten, besser konnten wir nicht starten.
Nun entwickelte sich das erwartete Spiel. Wacker defensiv gut, mit starken Standards und die Kolkwitzer mit viel Rückwärtsarbeit im Mittelfeld, so dass man immer wieder in Überzahl gegen den Ball war und somit nicht viel zuließ. Offensiv mit viel Arbeit über Außen und schnellen Nadelstichen auf das gegnerische Tor. Doch beide Keeper konnten ihren Kasten bis zur Halbzeit sauber halten, auch wenn sich einige super Torchancen auf beiden Seiten ergaben.

In die Halbzeit gingen wir mit einer knappen Führung, kein Grund sich auszuruhen. Konzentriert weiter und gleich noch mal so eine Hälfte hinlegen. Einige kleine Feinheiten wurden korrigiert, ansonsten sah das hier wieder nach starkem Kolkwitzer Teamgeist aus.

Das Spielgeschehen unverändert. Kolkwitz versuchte viel zu variieren, Wacker kam viel durch die Mitte. Doch wieder hatte der Gastgeber den besseren Start. Nach kurzem Gewühl vor dem Gästestrafraum, ein Traumpass von unserem Linksaußen an allen Abwehrspielern vorbei direkt zu Lenny. Der stand plötzlich völlig frei von der Torhüterin aus Ströbitz und tat das was ein echter Mittelstürmer tut, er versenkte den Ball ohne zu Zögern im Tor. 2:0, wieder nach nur vier Minuten Spielzeit. Weiter ging es und Wacker wurde nun etwas besser. Doch auch unsere Auswechsler konnten dafür sorgen, dass der Ball nicht den Weg ins Kolkwitzer Tor fand. Selbst als unser Keeper Eric schon geschlagen war, wurde der Ball mit vereinten Kräfte noch von der Linie gekratzt und der Anschluss verhindert. So ergab sich auf beiden Seiten noch einiges an Chancen, aber die guten Abwehrreihen konnten hüben wir drüben weitere Treffer verhindern.
So blieb es am Ende bei einem 2:0 für den KSV, der hier ein starkes Match geliefert hatte und sich die drei Punkte redlich erarbeitet hatte.

Es spielten: Eric, Gustav, Max, Ande, Wyatt, Yannick, Lenny, Lukas D., Lukas P., Helen, Rune

Fazit: Der Biss und die Konzentration die uns im Spiel gegen Spremberg irgendwie abhanden gekommen war, war heute von Anpfiff bis Abpfiff auf dem Kolkwitzer Rasen zu spüren. Teamgeist und Körpersprache waren zu sehen und das „Wir-Gefühl“ ließ jeden für den anderen kämpfen. Die Defensivarbeit wird immer besser, spielte man nun bereits das dritte Mal in der Rückrunde zu null – das gelang in der Hinrunde nicht ein einziges mal. Man festigte somit dem 6. Tabellenplatz (punktgleich mit dem FC Energie Cottbus), von dem man nun nur noch theoretisch zu verdrängen ist.
Ein sehenswertes Spiel mit super Unterstützung vieler Eltern und Verwandten, wurde heute erfolgreich abgeschlossen und lässt die Trainer weitere Fortschritte ihrer Kids zum Saisonende sehen.
Nun freuen wir uns auf das letzte Spiel der Saison nächste Woche in Sielow und hoffen dort noch einmal mit reichlich Offensivfußball begeistern zu können.

Kommentare sind geschlossen.