D-Junioren zu Gast beim SV Lausitz Forst

Visits: 93

Am vergangenen Sonntag nahmen die Kolkwitzer D-Junioren beim Hallenturnier des SV Lausitz Forst teil. Dort trafen wir auf einige bekannte Teams aus dem Fußballkreis und erlebten viele spannende Spiele.

Zum Vergleich, des als D2 ausgeschriebenen Turniers, traten zumeist Teams aus der Kreisklasse (mit der Mehrzahl der Spieler aus dem jüngeren Jahrgang) oder die jeweils zweiten Teams der Vereine an. Ausnahme bildete hier leider der VfB Weißwasser, der mit seiner D1 kam.

Die Vorrunde:

Gruppe A
VfB Weißwasser I – 3. der Kreisoberliga (Kreis Oberlausitz)
VfB Cottbus II – 3. der Kreisklasse Nord (Kreis Niederlausitz)
SV Lausitz Forst II – 7. der Kreisklasse Süd (Kreis Niederlausitz)
Viktoria Cottbus III – 9. der Kreisklasse Süd (Kreis Niederlausitz)

Gruppe B
JFV Fun II – 7. der Kreisliga (Kreis Niederlausitz)
Spremberger SV II – 1. der Kreisklasse Süd (Kreis Niederlausitz)
Blau Weiß Spremberg – 3. der Kreisklasse Süd (Kreis Niederlausitz)
Kolkwitzer SV – 2. der Kreisklasse Nord (Kreis Niederlausitz)

Entsprechend gestaltete sich Gruppe A eher einseitig. Weißwasser holte sich ungefährdet den Gruppensieg (9 Punkte, 15:0 Tore) und nahm erwartungsgemäß den VfB Cottbus II (6 Punkte, 6:4 Tore) mit ins Halbfinale.

Die Gruppe B war deutlich spannender, da das Niveau hier eher auf Augenhöhe lag. In Spiel 1 überraschte die Zweite des Spremberger SV und gewann gegen den Kreisligisten aus Guben mit 3:2. Wir spielten gegen Blau Weiß Spremberg. Anfangs taten wir uns schwer und kassierten sofort das 0:1. Doch mit zunehmender Spielzeit bekamen wir mehr Zugriff und konnten uns am Ende mit 4:2 durchsetzen. Guben gewann in der zweiten Runde der Gruppe 4:1 gegen Blau Weiß und wir mussten gegen den SV ran. Wir gingen früh durch Franz in Führung, konnten den Deckel aber nicht drauf machen und kassierten so noch kurz vor Schluss den Ausgleich. Im letzten Spiel hatten wir mit Guben, dann den vermeintlich härtesten Gegner. In einem hart umkämpften Spiel unterlagen wir mit 1:2 und waren so auf Schützenhilfe von Blau Weiß Spremberg angewiesen, um ins Halbfinale zu kommen. Trotz 2:0 Führung ging das Spremberger Duell am Ende doch noch 2:2 aus und wir hatten damit das Halbfinale knapp verpasst. Es qualifizierten sich der JFV Fun II als Gruppenerster (6 Punkte, 8:5 Tore) und der Spremberger SV II (5 Punkte, 6:5 Tore). Uns blieb als Dritter (4 Punkte, 6:5 Tore) nur das abschließende Spiel um Platz 5.

Im Halbfinale besiegte Weißwasser erwartungsgemäß Spremberg. Die Gubener taten sich im zweiten Spiel erneut schwer und verloren durch ein Tor in letzter Sekunde gegen den VfB Cottbus II das Spiel.

Im Spiel um Platz 5 setzten wir uns ungefährdet mit 2:0 gegen Viktoria Cottbus III durch und konnten so einen versöhnlichen Abschluss feiern.

Im Finale lieferte der VfB Cottbus II zwar ein ansehnliches Match, aber gegen die D1 der Weißwasseraner blieben sie am Ende doch torlos. Weißwasser gewann mit 2:0 und konnte damit den Turniersieg für sich verbuchen.

Die Platzierungen:

1. VfB Weißwasser I
2. VfB Cottbus II
3. JFV Fun II
4. SV Spremberg II
5. Kolkwitzer SV
6. Viktoria Cottbus III
7. Blau Weiß Spremberg
8. SV Lausitz Forst II

Es spielten: Jannis, Franz, John, Helen, Yannick, Lenny, Wyatt, Lukas

Fazit: In einer stark besetzten Vorrunde zeigte der KSV gute Spiele, verpasste aber knapp das Halbfinale. Am Ende fährt man mit einem ordentlichen Platz 5 nach Hause.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Ausrichter, dem SV Lausitz Forst, für ein gelungenes und gut organisiertes Turnier!

Kommentare sind geschlossen.