Spielbericht (D-Junioren): Energie Cottbus (u11) – Kolkwitzer SV

Endergebnis: Energie Cottbus (U11) – Kolkwitzer SV 0:3 (0:1)

Tore: Yannick (2), Helen

Zum heutigen Auswärtsspiel ging es nach Cottbus. Auf Kunstrasen mussten wir gegen die U11 vom FC Energie Cottbus antreten. Wie immer erwartete uns ein unangenehmer und engagierter Gegner. Wir kamen jedoch mit vollem Kader und wollten hier ein gutes Match liefern.

Energie, mit zwei Siegen und einer Niederlage gestartet, war sicher nicht leicht zu spielen. Zu dem auf dem ungewohnten Kunstrasen, würden wir uns mannschaftlich geschlossen zeigen müssen, um hier etwas mitzunehmen. Da wir allerdings in Bestbesetzung antraten, gingen wir mit positivem Blick ins Match.

Halbzeit eins startete und wir ordneten defensiv erst einmal die Reihen. Gefestigt und organisiert von Karl konnten wir nun offensiv durchstarten und setzten Energie unter Druck. Der Gastgeber fand nicht wirklich ein Mittel und so konnten wir uns leichte Spielvorteile sichern. Immer wieder erarbeiteten wir uns Chancen, besonders dann, wenn es schnell nach vorne ging. Viel Kurzpassspiel war selten möglich, da beide Teams zeitig die Zweikämpfe suchte und es so im Mittelfeld eng machten. Trotzdem konnte Kolkwitz das erste Ausrufezeichen setzen und ging in der 17. Minute durch ein Kopfballtor(!) 1:0 in Führung. Sicher kein Schock für die Cottbuser, die weiter beherzt gegenhielten, aber für uns ein gutes Zeichen, dass hier etwas zu holen war. So konnten wir das Ergebnis bis zum Pausenpfiff halten.

Halbzeit und es gab kaum Verbesserungen zu besprechen. Hier und da ein paar Kleinigkeiten, aber die Mädels und Jungs zeigten sich hier von ihrer besten Seite. So blieb nur eins, nachlegen. So schnell wie möglich das 2:0 schießen, um damit noch mehr Sicherheit zu erlangen.

Die zweite Hälfte begann und unsere Mittelstürmerin Helen musste wohl in der Pause besonders gut zugehört haben. Nur zwei Minuten vergingen und schon hieß es Tor für Kolkwitz. Endlich belohnte sie sich, für ihr gutes offensives Spiel in den ersten dreißig Minuten. Das gab natürlich allen Kolkwitzern noch mehr Sicherheit. So arbeitete man weiter gut mit und gegen den Ball. Man versuchte dem Gegner so wenig Chancen und Räume wie möglich zu lassen. Doch auch, als Energie die dickste Möglichkeit zum Anschluss hatte, konnte unser erneut stark aufgelegter Keeper Eric, diese zu Nichte machen. Energie bekam den Ball nicht im Tor unter. Das lag jedoch einfach an unserer guten Defensivarbeit und einem gut mitspielenden Torwart. So konnten wir das 2:0 festhalten und fünf Minuten vor dem Ende, setzte dann unser Linksaußen mit einem weiteren Treffer, den Schlusspunkt zum 0:3 aus Sicht der Gastgeber.

Es spielten: Eric, Gustav, Karl, Ande, Emilian, Stella, Lukas P., Yannick, Dominik, Lenny, Wyatt, Lukas D. und Helen.

Fazit: Ganz offen und mal unter uns gesprochen, wir Trainer waren heute echt beeindruckt! Was Kolkwitz hier heute mannschaftlich geschlossen ablieferte, war sehenswert. Wir hatten uns auf ein schweres Spiel eingestellt und die Mädels und Jungs nahmen dies voll an. Sie spielten gute Kombinationen, nahmen die Zweikämpfe an und halfen einander, wenn es notwendig war. Eric und Karl organisierten die Hintermannschaft und leisteten ihren Beitrag, dass erneut hinten die 0 stand. Offensiv spielte man immer wieder beherzt und suchte seine Chancen. Drei davon nutzte man, was am heutigen Tage und beim heutigen Gegner, eine hervorragende Ausbeute war. Alle Einwechselspieler fügten sich nahtlos ins Geschehen ein und sorgten so weiter für Druck auf die Cottbuser. So konnte man den Gegner 60 Minuten in Schach halten und entführt damit drei Punkte nach Kolkwitz.

Kommentare sind geschlossen.