Spielbericht (D-Junioren): SV Lausitz Forst – Kolkwitzer SV

Endergebnis: SV Lausitz Forst – Kolkwitzer SV 3:1 (2:0)

Tor: Karl

Am Samstag ging es nach Forst, um dort die 1. Runde im Kreispokal zu spielen. Als gutes Omen hatten wir in der Kreisliga zu Hause gegen der SV Lausitz bereits gewonnen, aber heute war ein neuer Tag und ein neues Spiel, welches erst einmal gespielt werden musste.

Die Vorzeichen waren zu dem anders als vor einer Woche. Wir mussten auswärts gegen einen motivierten Gegner antreten. Die äußeren Bedingungen waren auch eher durchwachsen. Dauerregen von Anfang bis Ende machte diese Partie für beide Seiten noch schwerer.

Wir starteten die erste Hälfte, doch die Forster fanden direkt besser ins Spiel. Bereits nach zwei Minuten setzten sie sich das erste mal durch und prompt lagen wir 0:1 hinten. Wir waren kaum richtig im Spiel, da schossen die Lausitzer bereits das zweite Tor. Wir kamen überhaupt nicht mit Regen, Platz und Gegner zu Recht. Zu dem machten die Gastgeber das, was wir nicht umsetzen konnten. Sie gewannen die Zweikämpfe und liefen die Bälle schnell an. Nach zehn Minuten waren wir endlich auf Augenhöhe und es entwickelte sich ein ansehnliches Hin und Her. Tore blieben von nun an Mangelware, auch wenn auf beiden Seiten Chancen da waren. So ging es mit einem 0:2 aus unserer Sicht in die Pause.

Halbzeit und wir konnten in der Kabine kurz Luft holen und dem Regen entkommen. Wir wollten uns in der zweiten Hälfte noch einmal aufbäumen, noch war das Spiel nicht um und der Vorsprung der Forster aufzuholen.

Wiederanpfiff und wir gingen motiviert zu werke. Wir hatten umgestellt und dies machte sich bezahlt. Wir erarbeiteten uns durch viel Druck auf den Gegner zwei dicke Chancen. Leider blieben wir erfolglos im Abschluss. Stattdessen schossen die Forster in unsere Drangphase hinein das 3:0. Zwar konnten wir nur zwei Minuten später auf 1:3 verkürzen, aber es blieben nur noch 20 Minuten um hier noch den Ausgleich zu schießen und die Verlängerung zu erzwingen. Die Rosenstädter blieben weiter gefährlich und so rannte uns die Zeit davon. Die Gastgeber spielten nun clever und mit viel Selbstvertrauen. Kolkwitz wurde eher hektisch und so mischte sich bei dem nassen Boden und den nachlassenden Kräften der Spieler nun auch das ein oder andere unbeabsichtigte Foul ein. Viele Spielunterbrechungen durch Einwürfe und Freistöße sowie der weiterhin unaufhörliche Regen brachten uns keinen Rhythmus mehr und obwohl wir noch die ein oder andere Chance hatten, spielte Forst das 3:1 über die Zeit.

An dieser Stelle Gratulation an den SV Lausitz Forst für diese starke Leistung und den verdienten Sieg, sowie weiterhin viel Erfolg im Kreispokal.

Es spielten: Eric, Gustav, Karl, Ande, Emilian, Stella, Lukas P., Yannick, Wyatt, Lenny, Dominik, Lukas D. und Helen.

Fazit: Wer war nun schuld an dieser Niederlage? War der Gegner besser, der Regen zu viel, der Boden zu schwer oder vielleicht sogar der Schiri? Wir haben mal in den Archiven gekramt und können den Druck von unseren Spielern nehmen – der Trainer kann einfach nicht Pokal! Das ist natürlich mit einem Augenzwinkern zu betrachten, aber schaut man sich die bisherigen Auftritte der letzten Jahre im Pokal an, stellt man fest, dass man 2018/19 in Runde 1 gegen den späteren Pokalsieger ausschied (1:2 beim FC Energie Cottbus). In 2019/20 überlebte man zwar die erste Runde – doch Trainer Lars war beim 6:1 in Sachsendorf nicht anwesend. In der 2. Runde unterlag man dann Viktoria Cottbus (2:3 gegen den späteren Kreisligasieger). Hier war unser Trainer wieder anwesend. Und nun die unglückliche Niederlage in Forst – mit Trainer! Vielleicht sollte ab jetzt einfach Trainer Jens die Pokalspiele übernehmen, wir werden das mal besprechen.

Kommentare sind geschlossen.