Auszeichnung mit dem DFB-Ehrenamtspreis für Klaus Pannwitz

Seit der Gründung der Aktion Ehrenamt im Jahr 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den DFB-Ehrenamtspreis. Das nun seit über 20 Jahren fortlaufende Bestehen macht die Aktion Ehrenamt gleichzeitig zur am längsten bestehenden Aktion des DFB. Im Laufe der Zeit hat sich die Aktion stetig weiterentwickelt, ohne jedoch ihren bewährten Kern zu verlieren. Dieser besteht daraus, dass die Ehrenamtsbeauftragten mit viel Fingerspitzengefühl die Preisträger/innen – eine/n aus jedem der 266 Fußballkreise – auswählen. Diese werden, stellvertretend für die 1,7 Millionen ehrenamtlich und freiwillig Engagierten in den Amateurvereinen, für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet.
Durch den Vorsitzenden des Fussballkreis Niederlausitz David Chollee, wurde unser Sportfreund Klaus Pannwitz mit dem DFB-Ehrenamtspreis 2022 ausgezeichnet.
Klaus ist seit dem 01.07.1989 Mitglied des Kolkwitzer SV. Als Spieler stand er bis zu seinem 35. Lebensjahr im Tor unserer 1.Mannschaft und hütet jetzt das Tor der Ü50-Mannschaft. Er ist seit 2001 Mitglied der Abteilungsleitung Fußball und seit 2005 deren Technischer Leiter.
Als Fliesenlegermeister mit eigener Firma und mehreren Angestellten ist er beruflich sehr eingespannt. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert er sich überaus zeitaufwendig als technischer Leiter für unseren Verein und unterstützt den Verein zusätzlich finanziell.
Dank seiner Initiative wurde eine zusätzliche Spielfläche auf dem Sportplatz Jahnstraße geschaffen. Er organisierte Arbeitseinsätze zur Renovierung des Vereinsgebäudes und koordiniert die Instandhaltung und Modernisierung unserer Sportanlagen . Die Pflege der Plätze liegt ihm besonders am Herzen. So striegelt er alle drei Wochen unsere Plätze mit seinem Traktor und dem Striegel. Dies ist mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden, denn er benötigt für jeden Platz ca. 2-3 Stunden. Vor den Spieltagen organisiert er das Linienziehen und schiebt die Sprühmaschine. Zusätzlich werden auch regelmäßig auf dem Sportplatz am Kolkwitz-Center die Linien erneuert, um einen optimalen Trainingsbetrieb zu gewährleisten. Finden Spiele auf dem Sportplatz am Kolkwitz-Center statt, ist er derjenige, der die Tornetze an- und abhängt und die Eckfahnen einsteckt. Er legt fest, auf welchem Platz trainiert bzw. gespielt wird. Besonders bei schlechtem Wetter ist er als Platzkommission gefragt und organisiert die Besichtigungen und trifft Entscheidungen zum Spielbetrieb. Des Weiteren organisiert er bei Heimspielen die Kassierung und steht jetzt in der Coronazeit selbst mit an der Kasse, um die Anwesenheitslisten zu führen. Gerade zur Coronazeit erstellte er die Coronaregeln für unseren Verein, entwarf Anwesenheitslisten, besorgte Desinfektionsmittel und überwachte die Regeln im Trainings- und Spielbetrieb.
Lieber Klaus, vielen Dank für deinen Einsatz!!!

Neueste Kommentare