C-Junioren siegen im Spitzenspiel

Endergebnis: SpG Kunersdorf/Kolkwitz – FSV Viktoria Cottbus I 5:0 (2:0)

Tor: Franz B. (2), Max, Louis, Karl

Topspiel in der Meisterrunde der Kreisliga der C-Junioren. Der Tabellenerste traf auf den Tabellenzweiten oder auch Sieger der Vorrunde Staffel Nord gegen Sieger der Vorrunde Staffel Süd. Es war also alles angerichtet für ein spannendes Spiel und vielleicht auch für eine kleine Vorentscheidung um die Meisterschaft in dieser Saison.

Doch bevor wir zum eigentlichen Spiel kommen, sei mir eine kleine Anmerkung in eigener Sache erlaubt.

Ein riesiges Lob an unseren heutigen Schiedsrichter Tom-Luca! Ein Match, in dem der 1. gegen den 2. spielt, so souverän zu leiten, habe ich selten gesehen. Wir haben schon einiges an Schiris im Jugendbereich erlebt, positiv und leider zu oft auch negativ, aber die heutige „Vorstellung“ war einfach super. Wiederholt leitete Tom-Luca, neben unserem erfahren Referee Uwe aus Kolkwitz, nun unsere Spiele und es muss hier einfach mal erwähnt werden, dass beide einen super Job machen. Vielen Dank dafür!

Kommen wir nun zum eigentlich Aufeinandertreffen. Wir freuten uns auf einen gleichwertigen Gegner und ein Match auf Augenhöhe. Wir hatten alle an Board und konnten somit unser bestes Team aufbieten. Nach einer gewohnt guten Erwärmung durch unseren Thomas, bereiteten sich die Jungs unter der Anleitung von Micha und Jens noch technisch auf die Partie vor. Danach konnte es losgehen!

Die Cottbuser, bisher mit nur einer Niederlage in der laufenden Ligasaison, waren keines Wegs zu unterschätzen. Ein ehrgeiziger C1 Jahrgang mit vielen guten und zweikampfstarken Spielern. So ging das Duell mit vielen Zweikämpfen los und immer wieder versuchten man das Tor des Gegners zu attackieren.

Erfolgreich gelang dies zuerst unserem Heimteam. Ein gut vorgetragener Angriff über die rechte Seite, schloss Max erfolgreich ab. Die heutige Verlagerung seiner Position vom Außenverteidiger zum Flügelspieler machte sich bereits nach 10 Minuten bezahlt. So war die Freude über sein erstes Saisontor riesengroß und auch das Team feierte ihn entsprechend.

Das Match lief weiter und Viktoria spielte gut mit. Das bestens aufgestellte Mittelfeld der Gäste hatte jedoch viel mit unseren starken zentralen Jungs um Franz, Karl und Ben Ole zu kämpfen und kam offensiv nur bedingt zur Entfaltung. So war es erneut unsere Spielgemeinschaft, welche den nächsten Treffer landete. Franz mit dem Tor zum 2:0 in der 16. Minute.

Das gab unserem Team Selbstvertrauen und Sicherheit. Unsere Defensive um die Innenverteidiger Dominik und Milan arbeitete auf Hochtouren. Und obwohl die Gäste immer wieder zu Standards kamen, konnten sie nichts Zählbares dabei herausholen. Zusammen mit unserem super aufgelegten Keeper Eric wurden jegliche Torschussversuche der Gäste unterbunden. Kamen sie doch zum Abschluss verfehlten sie entweder das Tor oder Eric fing den Ball sicher ab.

Halbzeit und 2:0 für uns. Kein Polster zum Ausruhen, aber bis dato ein fehlerloses Match unseres Teams. Die Jungs waren wach und halfen sich, wo sie nur konnten. Sie liefen jeden Meter zu und nahmen jeden Zweikampf an, egal ob der Gegner größer, älter oder stärker zu sein schien, niemand steckte hier zurück.

Wiederanpfiff und wie erwartet rannte Viktoria erneut an. Auch die Gäste würden hier nicht zu schnell aufgeben, das hatten wir auch nicht erwartet. Es blieb im Mittelfeld der harte Kampf, immer wieder Freistöße und Ecken auf beiden Seiten. Milan mit einem super Kopfball nach einer Ecke knapp neben das Tor und Ben Ole mit einem 20 Meter Freistoß an die Latte.

So zwangen wir das Glück auf unsere Seite. Franz spielte einen Konter perfekt aus und erzielte das 3:0. In eine Phase in der die Cottbuser echt stark waren und wir defensiv alles geben mussten, also der nächste Rückschlag für die Gäste.

Jetzt wurde es schwer für die Viktoria noch aufzuholen. So langsam ließen die Kräfte nach, doch das unsere Spielgemeinschaft immer konzentriert über 70 Minuten geht, zeigte sich auch heute. In Minute 67 wieder ein super Angriff aus dem Mittelfeld auf Ben Ole. Trotz herausstürmenden Torwarts behielt er die Übersicht und den Blick für den mitgelaufenen Nebenspieler. Ein Pass auf Louis und der musste nur noch locker zum 4:0 einschieben.

Praktisch mit dem Schlusspfiff dann das 5:0 durch unseren Kapitän Karl. Die weit aufgerückten Gäste kamen nicht mehr hinterher und so erzielte er, mit einer schönen Einzelleistung, den Entstand.

Viktoria Cottbus hielt hier gut mit und war zumeist ein kampfstarker fairer Gegner. Besonders aus der guten Drangphase anfangs der zweiten Hälfte, machten sie aber zu wenig. Die besseren Abschlüsse hatte unsere Spielgemeinschaft und so geht der Sieg absolut in Ordnung.

Es spielten: Eric, Dominik, Milan, Moritz, Gustav B., Lenny R., Franz B., Karl, Max, Ben Ole, Yannick, Yari, Phillip, Erik, Rune und Louis.

Fazit: Lag es heute an der Unterstützung der vielen zuschauenden Mütter oder doch an der Portion mehr Willen als der Gegner, wahrscheinlich beides. Jedenfalls erwischten unsere Jungs einen Sahnetag und brachten ihr ganzes Potential auf den Rasen. Somit hat man mit Viktoria und dem VfB zwei der drei stärksten Gegner der Liga besiegt und sich einen Vorsprung von 6 Punkten herausgearbeitet. Das man Krieschow schlagen kann, hat man im Pokal gezeigt und so haben wir alles selbst in der Hand, hier am Ende der Saison ganz oben in der Tabelle zu stehen!

Vielen Dank an Lutz von Fichte Kunersdorf, der uns noch nachfolgende Schnappschüsse zur Verfügung stellte!

Das könnte dich auch interessieren …