2017 – Sonstige Aktivitäten im August – Gruppen 2.1 und 2.2

03.08.2017 Internationale Gartenausstellung (IGA) – „ein MEHR aus Farben“

Ein wunderbarer Sommertag und ein schönes Ausflugsziel trafen zusammen. Grund genug, um gut gelaunt in den Bus zu steigen und unsere gemeinsame Sommertour zu genießen. Die Medien  hatten uns auf den Besuch der IGA in Berlin bereits eingestimmt.

Unser Bus hielt in der Hellersdorfer Straße am Haupteingang „Kienbergpark“. Von dort aus fuhren wir mit der Seilbahn und genossen den weiten Blick über das ca. 100 ha. große Gartengelände bis zum anderen Ende des Areals am Blumberger Damm.

Beeindruckt von diesem ersten Highlight begannen wir in kleinen Gruppen die grüne und blühende Parklandschaft mit ihren zahlreichen Themengärten zu erkunden.

Die bestehenden „Gärten der Welt“ wurden anlässlich der IGA um viele Attraktionen erweitert. Für die uns zur Verfügung stehende Zeit konnten wir nur einen kleinen Teil der vielen internationalen gärtnerischen und baulichen Höhepunkte besuchen.

Bunte Wildblumenwiesen, imposante Gräser und Stauden, ein farbenprächtiger Rosengarten, die asiatischen Gärten mit ihren Seen und Wasserspielen, um nur einige Höhepunkte zu nennen, beeindruckten uns.

In der Blumenhalle erlebten wir eine prachtvolle Fuchsienschau und viele exotische Kunstwerke. Einen besonderen Blick hatten wir von dem markanten Aussichtsbauwerk „Wolkenhain“ auf dem Kienberg über die weitläufige Parklandschaft bis ins Zentrum von Berlin.

Die weiten Wege durch die Gartenausstellung haben wir sportlich bewältigt und fuhren durchs landschaftlich reizvolle Umland von Berlin zurück in unsere Lausitz. Ein Abendessen nahmen wir im Hotel „Märkischheide“ ein und ließen den eindrucksvollen Sommertag mit Gesprächen über die Erlebnisse ausklingen.

2017 – Sonstige Aktivitäten im Juli – Gruppen 2.1 und 2.2

05.07.2017 Fahrradtour zum Reiterhof nach Sielow

„Bei keiner anderen Erfindung ist das Nützliche mit dem Angenehmen so innig verbunden, wie beim Fahrrad.“ (Adam Opel, Opelgründer)

Eine beliebte und gesundheitsfördernde Ausdauersportart ist das Radeln. Es hat positive Effekte auf viele Körperfunktionen und sorgt außerdem für eine gute Stimmung.

Daher hatten wir auch in diesem Jahr wieder eine Radtour im Programm. Sie führte uns zunächst über Gulben nach Briesen. An der Gaststätte „Alter Spreewaldbahnhof“ kreuzt sich der Gurkenradweg, der durch die gesamte Spreewaldregion führt. Auf diesem Weg radelten wir weiter durch das herrliche Waldgebiet von Briesen und Sielow. Hier befand sich bis 1970 das Gleisbett der „Spreewaldguste“, die viele Menschen von Cottbus über Burg, Byhlen, Straupitz bis nach Goyatz beförderte.

An unserem Ziel angekommen, erhielten wir in der Sielower Gaststätte „Am Reitstall“ ein deftiges Mittagessen.

Gestärkt traten wir nach einer kurzen Besichtigung der Reitanlage den Heimweg an.

Vorbei an schmucken Eigenheimen radelten wir bis zum Gurkenradweg, auf dem wir geradeaus bis zum Fehrower Weg weiter fuhren, so wie einst die alte Spreewaldbahn.

Nach dem Überqueren der inzwischen zwei neu entstandenen Kreisel ging es weiter entlang der Pappelallee bis zu den Ströbitzer Gartenanlagen. Dort fuhren wir zwischen den Gärten auf einer Fahrradstraße bis zur Ströbitzer Hauptstraße. Die Tour verlief durch die Zahsower Straße vorbei am Wacker – Sportplatz bis zum Ortsausgang von Cottbus. Der Fahrradweg an der Dahlitzer Straße führte uns zurück nach Kolkwitz.

Auf dieser Route entdeckten wir Gegenden und Straßen, die viele Sportlerinnen noch nicht kannten. Wunderbare Radwege durch unsere reizvolle Landschaft bei angenehmem Wetter verschafften uns ein interessantes sportliches Erlebnis.

2016 – sonstige Aktivitäten im Dezember – Gruppen 2.1 und 2.2

26.12.2016 – Jahresabschluss

Das Sportjahr 2016 neigt sich dem Ende und erhielt mit einem Theaterbesuch in der „Comödie Dresden“ einen würdigen Abschluss. Die Busfahrt nach Dresden hatte einige Überraschungen für uns. Neben dem Besuch des Weihnachtsmarktes an der Frauenkirche und des bezaubernden Striezelmarktes, stärkten wir uns in der Gaststätte „Pulverturm“. Direkt an der Frauenkirche gelegen, beeindruckte uns das Restaurant mit seinen geschichtsträchtigen Gewölben und mit einem deftigen Mittagbrot.

Doch der Höhepunkt unserer Jahresabschlussfahrt war der Besuch der „Feuerzangenbowle“, eine Komödie, die jeder kannte, doch mit exzellenten Schauspielern besetzt und neu inszeniert uns zwei Stunden mit Humor und Heiterkeit vom stressigen Vorweihnachtsalltag ablenkte.

Das Jahresfinale hat allen Sportfreundinnen wieder ein gemeinsames und  unterhaltsames Ereignis beschert, so dass das Jahr 2017 mit unseren wöchentlichen Sportstunden, sonstigen sportlichen Unternehmungen sowie kulturellen Erlebnissen mit Freude erwartet wird.

2016 – sonstige Aktivitäten im September – Gruppen 2.1 und 2.2

01.09.2016 – Unser Tagesausflug in das Riesengebirge

1x wöchentlich trainieren wir unseren Körper, um den vielfältigen Beschwerden zu entgegnen und weiteren Beschwerden vorzubeugen. Neue Studien besagen, dass neben Sport und guter Ernährung soziale Kontakte und Freundschaften für unsere Gesundheit von wesentlicher Bedeutung sind. Ziel unserer gemeinsamen Unternehmung war, diesem Aspekt gerecht zu werden. Die Busfahrt ins Riesengebirge gab viel Gelegenheit zum Austausch untereinander in lockerer Atmosphäre und hat uns darüber hinaus um eine attraktive Bildungsreise bereichert.

Wir besuchten im Hirschberger Tal das barocke Schloss Lomnitz und den dazugehörigen Gutshof mit Hof- und Schlossladen. Seit 1989 ist das Anwesen wieder im Besitz der deutschen Familie v. Küster, die das verfallene Anwesen zu einer touristischen Attraktion neu aufgebaut und die umliegende Wildnis in einen Landschaftspark umgestaltet  hat.

Durch das malerische Isergebirge und dem beliebten Ferienort Karpacz fuhren wir zum Hotel Golebiewski, dem Ziel unserer Reise. Der Blick vom Hotel auf das Panorama des Riesengebirges und die anschließende Hotelbesichtigung beeindruckten uns, wie auch das reichlich für uns vorbereitete Büfett.

Unsere Reise führte uns weiter in die im Hirschberger Tal gelegene reizvolle Bergstadt Jelenia Góra. Die Zeit für den Stadtbummel war leider zu kurz, um die sanierten alten Gebäude unterschiedlicher Architekturstile und die vielen historischen Sehenswürdigkeiten zu erfassen.

Auf der Rückfahrt bekamen wir im Gasthof des kleinen Ortes Diehsa ein ordentliches Abendbrot, so dass wir in vollster Zufriedenheit über den gemeinsamen Ausflug mit vielen interessanten Eindrücken wieder im heimatlichen Kolkwitz eingetroffen sind.

Schloß Lomnitz

Hotelblick zum Riesengebirge

2015 – sonstige Aktivitäten im Herbst – Gruppen 2.1 und 2.2

Aktion: Sportabzeichen

Der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens hat eine über 100jährige Tradition. Auch wir beteiligten uns im Herbst 2015 an dem breitensportlichen Leistungstest, der historisch bedingt ständig reformiert wurde.

Von 105 Mitgliedern unserer Abteilung stellten sich 79 Sportlerinnen den aktuellen Leistungsanforderungen. Bemerkenswert war die Beteiligung von fünf Sportfreundinnen, die über 75 Jahre alt sind. Unsere zwei ältesten Teilnehmerinnen waren 79 Jahre alt.

In den Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination haben 34 Sportlerinnen die Vorgaben im  Radfahren, Schwimmen, Kugelstoßen und Geräteturnen am Barren erfüllt und eine Urkunde des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) erhalten. Die Kriterien für die Disziplin „15minütiges Schwimmen“ haben leider nicht alle Seniorinnen erreicht.

Mit dieser Aktion konnte jede Teilnehmerin ihre individuelle Leistungsfähigkeit überprüfen. Das Ergebnis zeigte, dass uns die wöchentlichen Reha-Sport-Stunden fit halten und wir uns mit jüngeren Teilnehmerinnen durchaus messen können.

2015 – sonstige Aktivitäten im Dezember – Gruppen 2.1 und 2.2

16.12.2015 – Jahresabschluss

Unser Sportjahr beendeten wir im beliebten Restaurant »ZUM KUCKUCK« in Groß Jamno mit einem guten Essen und einer großen „Portion“ Humor durch Lachmuskeltraining.
Auf einer kleinen Kabarettbühne erlebten wir Entertainer Kalle Pohl mit seinem aktuellen Programm: „Selfi in Delfi“ (korrekt: „Selfie in Delphi“).

Ironisch und witzig lästerte er über die selbst verliebte Selfie-Smartphon-Generation. Über seine lustigen Anekdoten zum Thema „App“ gab es viel zu lachen. Mit humorigem Blick in die Zukunft prophezeite er uns, dass neue Apps für MRT, EKG, Darmspiegelung, Fiebermessen u. a. den Arztbesuch überflüssig machen. Das kam gut an.
Amüsante Geschichten über seine Figuren Vetter Hein Spack, Tante Mimmi und Nichte Jennifer offenbarten ein Spiegelbild unseres verrückten Alltags in der heutigen technisierten Welt.

P1080209Mit seinem Akkordeon sang Kalle Pohl immer wieder gefühlvolle und lustige Lieder und legte sogar eine Ballettnummer aufs Parkett.

Insgesamt war es ein sehr unterhaltsamer Abend.
Sein vielseitiges, niveauvolles und komödiantisches Talent bleibt in bester Erinnerung.

Auch unsere Sportstunden stehen unter dem Motto:
Lachen ist eine körperliche Übung
von größtem Wert für die Gesundheit.
Aristoteles

2015 – sonstige Aktivitäten im August – Gruppen 2.1 und 2.2

26.08.2015 – Unser Tagesausflug in die Sächsische Schweiz

Wir fuhren mit dem Bus des Busunternehmens „Halbasch-Reisen“ nach Sachsen. Am Elbufer der Stadt Wehlen gingen wir an Bord der MS „Bastei“ und unternahmen eine Flussfahrt durch das obere Elbtal des Elbsandsteingebirges.

Wegen extrem niedriger Wasserstände wurde die Schifffahrt im August teilweise eingestellt. Regenfälle führten wieder zum Anstieg der Elbepegel, so dass wir diese einzigartige Flusslandschaft bei prächtigem Wetter wie geplant genießen konnten.
Am Kurort Rathen beeindruckte uns das imposante Felsenpanorama der Bastei. Wir sahen die „Lokomotive“, eine Felsformation, die wie eine Lokomotive aussieht und fuhren vorbei an der Felsenburg Neurathen, dem Lilienstein, einer der wuchtigen Tafelberge der Region sowie an der historisch bedeutsamen Festung Königsstein.

Schöne Landschaftsbilder, kleine idyllische Elbdörfer und vorbeifahrende Schiffe machten diese Flussfahrt zu einem beeindruckenden Erlebnis.

In Bad Schandau wartete der Bus auf uns. Wir fuhren durch den reizvollen Kurort nach Altendorf zum Gasthaus „Heiterer Blick“. Von dort aus hatten wir einen wunderbaren Panoramablick auf die Tafelberge der Sächsischen Schweiz. Satt und zufrieden ging es weiter durch das schöne Kirnitzschtal zur nächsten Sehenswürdigkeit, dem schon seit mehr als 100 Jahren existierenden „Lichtenheiner Wasserfall“.

Doch das war noch nicht die letzte Attraktion. Bei bester Weitsicht sahen wir das Elbtal in seiner ganzen Vielfalt vom ca. 180 m hohen Basteifelsen aus.

Diese einzigartige Landschaft mit den mächtigen Schrammsteinen ist ein Wunder der Natur, das immer wieder eine Reise wert ist.

neu1

Es war ein schöner Ausflug mit vielen Höhepunkten in einer sehenswerten Landschaft.
Wir danken Herrn Dr. Hansel vom „City Reisering Cottbus“ für die informative Begleitung und unserem Busfahrer Rainer, der uns mit seiner „Lotte“, (so nannte er liebevoll seinen Bus) sicher wieder zurück nach Kolkwitz brachte.

2015 – sonstige Aktivitäten im Juli – Gruppen 2.1 und 2.2

22.07.2015 – Fahrradtour nach Hänchen

Die Turnhalle stand an diesem Tag für uns nicht zur Verfügung. Dennoch ließen wir unseren Sport nicht ausfallen. Wir unternahmen eine kleine Rundreise mit den Fahrrädern von Kolkwitz nach Hänchen und wieder zurück. Es war hochsommerlich warm. Doch die ausgewählte Route entlang der „Alten Ziegelei“ auf dem Fahrradweg unter den wunderbaren alten Eichen verschaffte uns genügend Schatten. In Hänchen angekommen, nahmen wir den Weg mit einer kleinen Steigung über den „Weinberg“ in Richtung Koselmühle. Auf einer mitten durch den Wald gut ausgebauten Fahrradstraße ging es wieder zurück nach Kolkwitz.
Die kurze Tour war eine gute Alternative zur Sportstunde und hatte außerdem noch einen schönen Abschluss im Kolkwitzer Eis-Kaffee bei einer leckeren Portion Eis.

27.07.2015 – Kahnpartie im Spreewald

025

Wir trafen uns am „Bootshaus am Leineweber“ in Burg zu einer kleinen Tour durch den Unterspreewald.Trotz regnerischem Wetter fuhren wir gut gelaunt und gerüstet mit Kaffee und reichlich selbst gebackenem Kuchen mit zwei Kähnen durch die idyllische Landschaft. Es ist immer wieder beschaulich, durch diese kleinen Spreekanäle zu touren, vorbei an den mit Blumen geschmückten Bauerngehöften, den Heuschobern, den saftigen Wiesen und den Ackerflächen. Besonders prächtig begegneten uns die alten Laubbäume an den Ufern der Fließe. Zu beobachten war auch, dass das Paddeln zu einer beliebten Wassersportart geworden ist, da viele Paddelboote an uns vorbei fuhren. Die Fährmänner stakten uns durch Schleusen, um die Höhenunterschiede der Wasserläufe zu überwinden. Neben den traditionellen „Schleusengroschen“ gaben wir den kleinen Helfern auch von unserem köstlichen Kuchen etwas ab.
Es war ein entspannter Nachmittag in einem bezaubernden Biotop und in gemütlicher Atmosphäre.

2015 – sonstige Aktivitäten im Mai – Gruppen 2.1 und 2.2

27.05.2015 Fahrradtour zum Ziegenhof nach Gulben

Statt Sport in der Halle unternahmen wir am Mittwochnachmittag eine Fahrradtour bei frischer Frühlingsluft durch die reizvolle Kolkwitzer Landschaft.
Unsere Tour begann in der August-Bebel-Straße. Wir radelten nach Dahlitz und fuhren in Richtung Papitz an blühenden Rapsfeldern, frischem Wiesengrün und Feldern mit jungen Maispflanzen vorbei. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich die Sonne noch, so dass wir die Natur in einem besonders schönen Licht erlebten. Die Fahrt ging nun an Baumalleen entlang zu dem kleinen Ort Rabenau und weiter durch ein Waldstück nach Gulben.
Wir fuhren durch reizvolle kleine Nebenstraßen wie Schmiede- und Bäckereiweg und landeten schließlich an unserem Ziel dem Meck-Cafe im Ziegenhof „Zwölf Eichen“ – ein interessantes Cafe mit vielfältigen eigenen Produkten aus Ziegenmilch. Mit der artgerechten Milchziegenhaltung und der eigenen Hofkäserei ist der Hof inzwischen zu einer Attraktion geworden.

Bei Kaffee und leckerer Torte stärkten wir uns für die Rückfahrt nach Kolkwitz.
Ob die Kalorienbilanz bei jedem von uns aufging?
Beim Radeln wurde uns wieder einmal bewusst, dass wir in einer wunderschönen wald- und naturreichen Gegend leben.

Radtour

2015 – sonstige Aktivitäten im Februar – Gruppen 2.1 und 2.2

26.02.2015 – Besuch in der Spreewald -Therme

Es ist noch Winter, doch den Frühling spürten wir an diesem sonnigen Tag bereits. Zu der Jahreszeit ist der Besuch im SoleBad etwas Besonderes. Das dampfende Warmwasserbecken im Außenbereich mit dem schönen Blick in die umliegende Spreewaldnatur inspirierte zum ausgiebigen Verweilen. Die Sauna, den Whirlpool und die übrigen Wasserbecken mit der jeweils unterschiedlichen Konzentration des Salzgehaltes haben wir ausgiebig für ein Wohlfühlbad genutzt. Zum Schluss trafen wir uns alle im Bewegungsbecken zur Wassergymnastik unter Anleitung einer Sporttherapeutin.
Für Haut, Gelenke, Atemwege und Nervensystem hatte die Bewegung im natürlichen Heilwasser der Sole eine gesundheitsfördernde und entspannte Wirkung. Außerdem sorgte unsere gemeinsame Aktion für gute Laune. Daher steht der Besuch der Spreewald – Therme im nächsten Sportjahr sicher wieder auf dem Programm.